Mit uns für alle

Begleitforschung zum "Modellprojekt zu Aufbau und Stärkung von inklusiven Familiennetzwerken für mehr Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderung" des Lebenshilfe Landesverbands Schleswig-Holstein e. V.

Mit dem Pilotprojekt „Mit uns für alle“ will der Lebenshilfe Landesverband Schleswig-Holstein e.V. das Thema Inklusion weiter voranbringen sowie Selbstverständliches selbstverständlich(er) machen. Ziel des Projektes ist es, in inklusiven, nachhaltigen Strukturen Netzwerke von Eltern, Ehrenamtlichen und anderen Akteur_innen aufzubauen.

Projektzeitraum:
August 2014 bis Juli 2016

Ansprechpartner_in

Ausführliche Beschreibung

Die umfassende Teilhabe der unterschiedlichen Akteursgruppen (mit und ohne Behinderung) steht dabei im Mittelpunkt. So richtet sich das Vorhaben an Familien insbesondere mit behinderten Kindern und an die Menschen mit Behinderung selbst, aber auch an alle anderen Familien, um ein selbstverständliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern sowie auch Familiennetzwerke im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe entstehen zu lassen.

Weitere Kooperationspartner und Akteure vor Ort sollen eingebunden werden, um Themen und Aktivitäten zu entwickeln, die gegenseitige Unterstützung schaffen. Die Realisierung soll lokal, d.h. in sozialräumlich ausgerichteten Netzwerken und Angeboten in einer ländlichen Region (Kreis Steinburg) sowie einer städtischen Region (Flensburg) stattfinden, anhand derer auch die Transfermöglichkeiten des Projektes auf andere Regionen überprüft werden.

Mit dem Projekt „Mit uns für alle.“ werden folgende übergeordnete Ziele angestrebt:

• Initiierung inklusiver Veranstaltungen und Netzwerkstrukturen, die Familien mit und ohne Behinderung einschließen.
  • Überprüfung der Übertragbarkeit für weitere ländliche und städtische Regionen in Schleswig-Holstein

Die Ev. Hochschule begleitet und evaluiert das Projekt mit einem Stellenanteil von 0,5 (wiss. Mitarbeiter_in) über eine Laufzeit von zwei Jahren und berät bei der Planung und Umsetzung der Projektphasen. Ziel hierbei ist es insbesondere, Gelingensfaktoren zu identifizieren, eine erfolgreiche Durchführung zu ermöglichen und Netzwerke an anderen Orten zu fördern, d.h. auch die Transfermöglichkeiten zu fokussieren.

Die Flyer zu den beiden Standorten finden Sie hier: "Mit uns für alle" Kreis Steinburg und "Mit uns für alle" Flensburg.

Abschlussbericht "Mit uns für alle" (PDF)