Pädagogische digitale Konzepte in Kindertagesstätten

Kindertagesstätten nutzen zunehmend digitale Hilfsmittel für die Organisation. Bisher ist jedoch nicht bekannt, welche digitalen Medien im Rahmen der Pädagogik genutzt werden und ob dafür konkrete Konzepte vorliegen. Mit einer Expert_innenbefragung wird erhoben, welche digitalen Konzepte vorhanden sind und wie diese in Kooperation mit dem Träger und den Eltern der Kinder umgesetzt werden.

Vorgehen

Mit leitfadengestützten Interviews werden leitende und / oder verantwortliche Mitarbeiter_innen in Kindertagesstätten in Hamburg befragt. Die Interviews werden aufgezeichnet, anschließend transkribiert und ausgewertet.

Ablauf

• WiSe 2019/20: Entwicklung der genauen Fragestellung und des Forschungsdesigns, Entwicklung des Interviewleitfadens
  • SoSe 2020: Durchführung der Interviews
  • WiSe 2020/21: Transkription der Interviews, Auswertung der Transkripte, Interpretation der Ergebnisse