Aktuellen Forschungs- und Entwicklungswerkstätten

Bedingungen und Muster individuellen Bewältigungshandelns von Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen in der Phase von Care-Transfer

Im Rahmen einer qualitativ-empirischen Studie sollen Erkenntnisse über das Selbstverständnis bzw. Selbstkonzept von Jugendlichen gewonnen werden, die am Projekt „Sprungbrett“ des Stiftungsbereichs Sozialpsychiatrie teilnehmen oder teilnehmen werden.

zur FEW

Projektzeitraum:
Oktober 2023 bis März 2025

Ansprechpartner_innen:

Aktuelle Lebenslagen und Lebensbewältigung Studierender der Sozialen Arbeit (ALL-SoAr)

Eine regionale Lehrforschungs-Fallstudie zur Vereinbarkeit von Unterhaltserwerb, Wohlergehen und (fachpolitischer) Professionalisierung in Hamburger BA-Vollzeitpräsenzstudiengängen Sozialer Arbeit

Laut der jüngsten Studierendenbefragung der Bundesregierung (2021) gehen in Großstädten mehr als 2/3 aller Studierenden einer Erwerbstätigkeit von durchschnittlich 15 Stunden/Woche nach.

zur FEW

Projektzeitraum:
Oktober 2023 bis März 2025
Kontakt:
Forschung_ALLSoAr_eh@rauheshaus.de

Ansprechpartner_innen:

Kooperationspartnerschaften
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Departement Sozialwesen:
Prof. Dr. Tilman Lutz

Medical School Hamburg: