Bedingungen und Muster individuellen Bewältigungshandelns von Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen in der Phase von Care-Transfer

Im Rahmen einer qualitativ-empirischen Studie sollen Erkenntnisse über das Selbstverständnis bzw. Selbstkonzept von Jugendlichen gewonnen werden, die am Projekt „Sprungbrett“ des Stiftungsbereichs Sozialpsychiatrie teilnehmen oder teilnehmen werden. Diese Jugendlichen befinden sich in der Situation, dass sie eine psychische Beeinträchtigung haben, aktuell noch in einer Wohngruppe der Kinder- und Jugendhilfe leben, jedoch ihr Auszug in Vorbereitung ist. Hiermit verbunden sind die Beendigung der Inanspruchnahme von den Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) und der Beginn der Inanspruchnahme von Leistungen der Eingliederungshilfe (SGB IX) - und dadurch eine Veränderung von Art und Umfang der Unterstützungsleistungen. Das Projekt „Sprungbrett“ will durch gezielte Maßnahmen diesen schwierigen Übergang absichern.

Die Forschungswerkstatt beteiligt sich an diesem Projekt, in dem es darauf abzielt, Erkenntnisse über die „Innensicht“ der Jugendlichen hervorzubringen, die sodann für die weitere fachliche Ausgestaltung des Projektes „Sprungbrett“ hilfreich sein können.

Projektzeitraum:
Oktober 2023 bis März 2025