Prof. Dr. Andreas Tietze auf Professur für Soziale Arbeit berufen

Anfang Oktober hat Prof. Dr. Andreas Tietze seine Professur angetreten.

Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind u. a. qualitative Sozialforschung und Experten_inneninterviews, Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit, ethische Kompetenzen von Führungskräften in der Sozialwirtschaft, Strukturen sozialer Organisationen, Bedingungen sozialwirtschaftlicher Panelforschung und sozialraumorientierte Kinder- und Jugendhilfe.

Prof. Dr. Andreas Tietze studierte Sozialpädagogik und Theologie in Bochum, Heidelberg, Jerusalem und Kiel. Nach mehr als fünfzehnjähriger Berufstätigkeit als Bildungsreferent und Leiter der Kinder- und Jugendeinrichtungen auf der Insel Sylt begann er ein Studium der Sozialökonomie an der Leuphana Universität Lüneburg, das er 2006 mit dem MBA „Management der Sozialwirtschaft“ abschloss. Im Februar 2010 promovierte er zum Dr. phil. und arbeitete anschließend als Lehrbeauftragter und Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Sozialwissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg. Von 2015 bis zu seiner Berufung im Oktober 2021 war er Lehrbeauftragter an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie. Als Wirtschafts- und Sozialexperte hat er sich besonders mit den Herausforderungen in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft beschäftigt. Nicht zuletzt durch seine wissenschaftliche Tätigkeit gilt er als anerkannter Experte für Verbund- und Netzwerksysteme in der Pflege- und Gesundheitswirtschaft. Als Autor veröffentlicht er regelmäßig Fachtexte zu relevanten Forschungs- und Themenbereichen.