Francis Seeck: Klassismus in Hamburg

Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum Thema Vielfalt an deutschen Hochschulen

Klassismus. Die vergessene Diskriminierungsform

Klassismus bezeichnet die Diskriminierung entlang der sozialen Herkunft oder des sozialen Status. Klassismus ist – wie Sexismus oder Rassismus – eine gesellschaftliche Unterdrückungsform und richtet sich gegen Menschen aus der Arbeiter*innen- oder Armutsklasse, insbesondere gegen erwerbslose, armutsbetroffene und wohnungslose Menschen. In dem Vortrag wird diese oft vergessene Diskriminierungsform  beleuchtet: Wie zeigt sich Klassismus und was können wir praktisch dagegen tun? Welche Strategien eignen sich, um klassistischen Diskriminierungen entgegenzutreten.

Wann: 18 Januar 2024, 18:00 bis 19:30 Uhr
Wo: Hybrid via zoom und in Präsens im Stadtteilhaus Horner Freiheit

Vortragende:
 Francis Seeck ist Professor_in für Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Demokratie- und Menschenrechtsbildung an der TH Nürnberg. Seeck forscht und lehrt zu Klassismus, politischer Bildung, Gender- und Queer Studies, Antidiskriminierung und menschenrechtsorientierter Sozialer Arbeit. Seit 2010 arbeitet Seeck als Antidiskriminierungstrainer*in und Politische_r Bildner_in.