Nachruf Lars Bruhn

Die Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie, Stiftung Das Rauhe Haus, trauert um ihren Kollegen Lars Bruhn, der im Alter von nur 50 Jahren am 02. Dezember 2021 für uns alle überraschend verstorben ist.

Lars Bruhn war seit 1. April 2014 als wissenschaftlicher Angestellter im Zentrum für Disability Studies und Teilhabeforschung (ZeDiSplus) tätig. Mit ihm verlieren wir einen hoch geschätzten Wissenschaftler und anerkannten Kollegen. Sein fachliches Interesse und seine wissenschaftliche Leidenschaft galten der Weiterentwicklung und der Etablierung der Disability Studies. „Nichts über uns ohne uns!“ – Für diesen Leitgedanken trat er mit seinem beeindruckenden Engagement ein.

Sein Tod trifft uns sehr. Wir werden ihn in dankbarer und bester Erinnerung behalten.

Prof. Dr. Kathrin Hahn, Rektorin

Nachruf von Prof. Dr. Siegfried Heinz Xaver Saerberg, Leiter des ZeDiSplus, am 8.12.2021

Das ZeDiSplus (Zentrum für Disability Studies und Teilhabeforschung) an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie in Hamburg hat am 2.12.2021 einen exzellenten Wissenschaftler, inspirierenden Mitarbeiter, loyalen Kollegen und herausragenden Menschen verloren. Worte reichen nicht aus, diesen Verlust zu fassen und zu beklagen. Lars Bruhn war ein unermüdlicher Kämpfer für Behindertenbewegung und Menschenrechte. Mit Lars Bruhn haben wir nicht nur einen Menschen verloren, der einmalig war, sondern, da bin  ich mir sicher, einen Einzigartigen, den es vor ihm nie gegeben hat und nach ihm nicht erneut geben wird. Als Leiter des ZeDiSplus wird er mir und uns fehlen und wir können nur streben, seine Sache, die die unsere ist, für die Zukunft zu bewahren und fortzuführen, in seinem Sinne, und darauf vertrauen, dass sein Segen uns noch immer - über alle Grenzen hinweg - begleiten möge.

Anbei finden Sie einen Nachruf des ZeDiSplus von Prof. Dr. Gerlinde Renzelberg (Mitbegründerin und ehemalige Leiterin des ZeDiSplus) und Jürgen Homann (wissenschaftlicher Mitarbeiter im ZeDiSplus):

www.zedis-ev-hochschule-hh.de