Live! Behind_Errungenschaften Lesen

Eine Veranstaltung von Prof. Dr. Siegfried Saerberg und Studierenden aus dem Seminar „‘Und ich spür‘ so eine… Leichtigkeit.“

Die Öffnung von Bildung und Kultur für alle ist ein wichtiges Ziel menschenrechtlich orientierter Politik. Daher ist es eine wesentliche Frage, wie Behinderung rund um den besonderen Erfahrungsraum Hochschule wahrgenommen wird. Wie erleben Menschen mit Behinderung ihre Situation?

Das Seminar Kunst und Disability Studies an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie des Rauhen Hauses in Hamburg ist diesen Fragen an der eigenen Hochschule nachgegangen. Wir haben Menschen mit einer Behinderung, die Studierende, Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen bzw. Mitglied in der Brüder-und Schwesternschaft des Rauhen Hauses waren oder sind, über ihre Erfahrungen dort befragt. Das Resultat dieser künstlerischen Forschungen wird in einer Lesung mit Gebärdensprachdolmetschung, Schriftdolmetschung und Audiodeskription präsentiert.

Aufzeichnung "Behind_Errungenschaften Lesen"

www.zedis-ev-hochschule-hh.de