Brief des Rektorats

Weitere Öffnungsschritte im Sommersemester 2021. Was bedeutet das für unseren Hochschulalltag.

Liebe Kolleg_innen, liebe Lehrbeauftragte, liebe Studierende,

wir beobachten erfreulicherweise, wie nach und nach weitere Lockerungen der Corona-Regelungen in Kraft treten. Die Inzidenzwerte bleiben auf niedrigem Niveau und die Impfkampagne schreitet – wenn auch vielfach noch nicht schnell genug – voran. Wir möchten Sie heute gerne darüber informieren, was das für unseren Hochschulalltag bedeutet, denn weitere Öffnungsschritte sind noch im Sommersemester 2021 möglich.

Derzeit gilt die nunmehr 44. Hamburgische Eindämmungsverordnung, die Sie wie gewohnt unter: Corona: Aktuelle Verordnung zur Eindämmung - hamburg.de finden. Maßgeblich für Hochschulen ist v.a. der §8.

Auch wir können vor diesem Hintergrund wieder ein wenig mehr Präsenzveranstaltungen anbieten. Da nach wie vor die Abstandsregeln gelten und das Schutzkonzept der Hochschule umzusetzen ist, bitten wir um Verständnis, dass wir angesichts unserer räumlichen und organisatorischen Kapazitäten zunächst nur bestimmten priorisierten Lehrformaten im Sommersemester 2021 dieses Angebot machen können:

• Ab dem 05.07.2021 können Theorie-Praxis-Seminare (TPS), Kasuistik-Veranstaltungen, Forschungswerkstätten, BA und MA-Kolloquien sowie in Blockwochen organisierte Seminare Präsenzveranstaltungen durchführen. Ebenso können Veranstaltungen zum Abschluss des Studiums in Präsenz stattfinden.
  • Die Veranstaltungen finden jeweils in den bereits für das Sommersemester geplanten Räumen statt und müssen ggf. an die Gegebenheiten angepasst werden (maximale Personenzahl; Teilgruppen).
  • Voraussetzung für die Durchführung ist eine vorherige Anmeldung durch die Lehrperson mind. eine Woche vor der Veranstaltung unter verwaltungsmanagement.eh@rauheshaus.d
  • Gemäß der aktuellen Bestimmungen und zur Gewährleistung größtmöglicher Sicherheit ist dabei folgendes zu beachten:
    - Studierende müssen ein negatives Testergebnis eines in einem Testzentrum durchgeführten Tests, das nicht älter als 24 Stunden sein darf, einen vollständigen Impfschutz oder die Genesung vor Beginn der Veranstaltung der Lehrperson gegenüber nachweisen.
    - Die Kontaktdaten müssen entweder über die Luca-App im Seminarraum oder das dort ausliegende Formular hinterlegt werden.
    - Bestehen bleiben die Maskenpflicht (Ausnahme: Die vortragende Person kann die Maske während des Vortrags abnehmen), die Abstandsregelungen und das Hygienekonzept, u.a. regelmäßiges Lüften.
  • ​​​​​​​Die jeweilige Lehrperson hat für die Umsetzung der oben genannten Voraussetzungen zur Durchführung ihrer Präsenzveranstaltungen Sorge zu tragen. Die Seminarräume sind entsprechend ausgestattet.

Die Entscheidung darüber, ob eines der genannten Veranstaltungsformate in Präsenz stattfindet, liegt bei der verantwortlichen Lehrperson in Absprache mit der Verwaltung. Da nach wie vor Kontaktbegrenzungen gelten, möchten wir die Lehrenden bitten, sorgsam abzuwägen, ob Sie eine Präsenzveranstaltung anbieten. Gleichwohl denken wir, dass diese kleinen Schritte, die Ihnen mehr persönliche Begegnung erlauben, sehr wichtig sind und unseren Studienalltag aufwerten werden. Insbes. für die Abschlusssemester kann so eine Gelegenheit geboten werden, einen gemeinsamen Abschluss vor Ort durchzuführen.

Nach Einschätzung der Wissenschaftsbehörde (BWFGB) werden zum Wintersemester 2021/22 weitere Lockerungen in Kraft treten. Es wird davon ausgegangen, dass das Abstandsgebot fällt und damit das Semester wieder voll in Präsenz stattfinden kann. Da wir alle nicht sicher wissen, wie sich der weitere Verlauf der Pandemie gestaltet, ist jedoch stets auch mit einer unvorhergesehenen Entwicklung zu rechnen. Sollte dies der Fall sein und wir müssten erneut auf digitale Formate zurückgreifen, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Bitte beachten Sie zur weiteren Information unsere FAQs unter ev-hochschule-hh.de/corona und wenden Sie sich mit Ihren Fragen gerne an uns.

Wir wünschen Ihnen für das verbleibende Sommersemester weiterhin gutes Gelingen.

Ihre Prof. Dr. Kathrin Hahn, Rektorin,  und Prof. Dr. Marcus Hußmann, Prorektor