Brief des Rektorats

So langsam neigt sich der Sommer dem Ende zu und das Wintersemester rückt näher.

Liebe Kolleg_innen, liebe Lehrbeauftragte, liebe Studierende,

Wir hoffen, Sie konnten eine erholsame und entspannte Urlaubszeit verbringen. Heute möchten wir Sie über den aktuellen Stand und die Planungen an der Hochschule informieren. Wie Sie wahrscheinlich schon der Presse entnehmen konnten, planen die Hamburger Hochschulen ein Wintersemester mit möglichst hohen Präsenzanteilen, auch wenn weiterhin Pandemie-bedingte Einschränkungen gelten werden. Wir werden daher ab sofort weitere Öffnungsschritte vornehmen und freuen uns sehr, dass wir nun in einem größeren Umfang Präsenzveranstaltungen vorhalten können.

Derzeit gilt die nunmehr 50. Hamburgische Eindämmungsverordnung, die Sie wie gewohnt unter: Corona: Aktuelle Verordnung zur Eindämmung - hamburg.de finden. Die für die Hochschulen relevanten Bestimmungen finden Sie im Paragraph 22. Nach wie vor sind die allgemein bekannten Hygieneregeln einzuhalten, ebenso ist auf das Abstandsgebot zu achten, soweit es die räumlichen Verhältnisse zulassen. In geschlossenen Räumen besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Diese darf nur durch die Vortragenden zum Zwecke des Vortrags abgelegt werden. Wichtig zu beachten ist, dass der Zugang zu den Räumen und die Teilnahme an Veranstaltungen der Hochschule in geschlossenen Räumen nur nach Vorlage eines negativen Corona-Testnachweises, eines Coronavirus-Impfnachweises oder eines Genesennenachweises (die sog. „3-G-Regel“ – geimpft, genesen oder getestet) gestattet sind. Zu diesem Zwecke sind die Hochschulen unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen, berechtigt, die entsprechenden Daten der Teilnehmenden zu erheben.

Uns sind der Schutz und die Sicherheit der Hochschulangehörigen nach wie vor sehr wichtig. Wir haben daher sehr sorgfältig geprüft, wie wir vor dem rechtlichen Hintergrund die weitere Öffnung gestalten können. Dabei bitten wir um Verständnis, dass wir zunächst noch keinen Präsenz-Lehrbetrieb in vollem Umfang anbieten können, sondern diesen weiterhin durch digitale Angebote ergänzen. Dabei gilt Folgendes:
- Ab sofort können alle Veranstaltungen der Hochschule mit einer Gruppengröße von max. 33
  Studierenden
in Präsenz stattfinden.
- Die Studiengänge erarbeiten derzeit studiengangsspezifische Konzepte zur Umsetzung, um
   möglichst viele Präsenzangebote vorhalten zu können. Hierzu werden Sie von den
   Studiengangskoordinator_innen der Studiengänge zeitnah informiert.
- Gemäß der aktuellen Bestimmungen und zur Gewährleistung größtmöglicher Sicherheit ist
   dabei folgendes zu beachten:

• Der Zugang zum Hochschulgebäude und die Teilnahme an Veranstaltungen ist ausschließlich unter Nachweis einer der 3 G’s (geimpft, genesen, getestet) gestattet.
  • Studierende müssen ein negatives Testergebnis, das nicht älter als 24 Stunden sein darf, einen vollständigen Impfschutz oder die Genesung vor Beginn der Veranstaltung der Lehrperson gegenüber nachweisen.
  • Kontaktdatenerfassung: Die Kontaktdaten müssen entweder über die Luca-App im Seminarraum oder das dort ausliegende Formular hinterlegt werden.
  • Bestehen bleiben die Maskenpflicht (Ausnahme: Die vortragende Person kann die Maske während des Vortrags abnehmen), soweit möglich die Abstandsregelungen und das Hygienekonzept, u.a. regelmäßiges Lüften. Das Hygiene- und Schutzkonzept der Ev. Hochschule wird Ihnen nach Genehmigung durch das Gesundheitsamt zur Verfügung gestellt.

Die jeweilige Lehrperson hat für die Umsetzung der oben genannten Voraussetzungen zur Durchführung ihrer Präsenzveranstaltungen Sorge zu tragen. Die Seminarräume sind entsprechend ausgestattet.

Auch für die Nutzung der Bibliothek können wir weitere Erleichterungen anbieten. Die Ausleihe,
Rückgabe und Recherche von Medien ist nun wieder ohne vorherige Anmeldung möglich. Auch die
Arbeitsplätze können nach vorheriger Anmeldung genutzt werden. Bitte informieren Sie sich ab
kommender Woche auf der Homepage unter Evangelische Hochschule: Bibliothek - (ev-hochschulehh. de) über die neuen Richtlinien.

Wie gewohnt werden wir Sie weiter über die Entwicklungen informiert halten und bitten Sie, sich bei
Fragen an uns zu wenden.

Für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe bei der Umsetzung dieser neuen Regelungen möchten wir uns
sehr herzlich bedanken. Gemeinsam wird es uns gelingen, den Hochschulalltag wieder mehr in
Präsenz zu gestalten und uns zu begegnen. Wir blicken zuversichtlich auf die kommende Zeit und
freuen uns, Sie alle wieder öfter in den Gebäuden unserer Hochschule begrüßen zu können. Für das
kommende Wintersemester wünschen wir Ihnen schon jetzt einen guten Start, weiterhin gutes
Gelingen und: Bleiben Sie bitte gesund!

Mit herzlichen Grüßen Ihre

Prof. Dr. Kathrin Hahn             Prof. Dr. Marcus Hußmann