Neue Wege!

Am 9. und 10. September fand der 47. Brüder- und Schwesterntag im Rauhen Haus statt.

„Neue Wege! Mutig, neugierig, lebendig“ war das Thema des Treffens, zu dem rund 130 Brüder und Schwestern kamen. In Workshops, Referaten und Diskussionen befassten sich die Teilnehmenden mit neuen Wegen in der Diakonie-Ausbildung der Gestaltung der Gemeinschaft. Im Rahmen des Treffens wurden auch Vorträge von Prof. Dr. Gabriele Schmidt-Lauber sowie Prof. Dr. Hendrik Höver von der Evangelischen Hochschule gehalten.

Im Anschluss an den Brüder- und Schwesterntag fand am Sonntag, 11. September 2022, der Festgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche zu Hamburg-Hamm statt, in dem Bischöfin Kirsten Fehrs fünf Gemeindepädagog_innen in ihr Amt eingesegnet hat. Dabei wurde die Absolventin der Evangelischen Hochschule Maja Regina Eichhorn in ihr Amt als Diakonin ebenfalls eingesegnet. Den Gottesdienst gestalteten Konviktmeisterin Claudia Rackwitz-Busse und Vorsteher Pastor Dr. Andreas Theurich gemeinsam mit der Bischöfin.

Während des Brüder- und Schwesterntags wurden drei Diakoninnen in die geistliche Gemeinschaft des Rauhen Hauses, zu der rund 620 Mitlieder gehören, aufgenommen. Diakone und Diakoninnen arbeiten in allen Feldern diakonischer und sozialer Arbeit, im kirchlichen Dienst, in Kirchengemeinden, in Diakonischen Werken und Einrichtungen der Wohlfahrtspflege. Alle zwei Jahre versammeln sich die Mitglieder der Gemeinschaft zum Brüder- und Schwesterntag im Rauhen Haus.