Einführungstage an der Evangelischen Hochschule

Herzlich Willkommen an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie

Die Einführungstage für die neu beginnenden Studierenden an der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie in Hamburg finden dieses Jahr am Donnerstag, den 28. und am Freitag, den 29. September 2023 statt.

Die Begrüßungsfeierlichkeiten starten dieses Jahr im Wichern-Saal. Alternativ können Sie die Feierlichkeiten auch via Übertragung im benachbarte Amandas verfolgen.

An den Vormittagen finden jeweils erste Begegnungs- und Arbeitsphasen in den jeweiligen Studiengangsgruppen statt. An den Nachmittagen sind eine Podiumsdiskussion zum Thema Wohnungslosigkeit und ein Vortrag zum Thema Religion in Sozialer Arbeit geplant. Ebenso erwartet Sie eine Moodle-Schulung. Damit Sie bereits vor Vorlesungsbeginn die Möglichkeit haben, den Campus und einige Mitstudierende höherer Semester kennenzulernen, bietet die Hochschule für Sie einen Campus-Rundgang und Austauschmöglichkeiten an.

Am 28. September erwartet Sie noch ein besonderes Highlight: Mitgliedern des Projektstudiums „Uni in gesellschaftlicher Verantwortung“ der Universität Hamburg werden ab 18:00 Uhr im Wichern-Forum das Theaterstück „Heimrevolte“  für Sie auf die Bühne bringen. Alle Hintergründe zum Stück finden Sie auf der Website des Projektes.

Der Freitag beginnt mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Blauen Kapelle. Den Abschluss bilden an diesem Tag ein gemeinsames Grillfest und die Erstsemester-Party am Abend.

Ansprechpartner_innen der Studierendensekretariate:
Bachelor und Master Vollzeit: Jörg Stäcker

berufsintegrierender Bachelor: Florian Müller

praxisintegrierender Bachelor: Anne Harnisch

Hier geht es zum Programm der Einführungstage

Geländeplan

Blick auf die Evangelische Hochschule durch den blühenden Park.