Förderprogramm "Vielfalt an deutschen Hochschulen"

Die Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diankonie ist stolz, mitteilen zu dürfen, dass sie Teil eines von der deutschen Hochschulrektorenkonferenz geförderten Programms zur Erhöhung der Vielfalt an deutschen Hochschulen ist.

Es geht dabei darum, die immer drängender werdenden Fragen der Gleichstellung, Anti-Diskriminierung und Diversität an unserer Hochschule auf den neuesten Stand der Diskussion zu bringen.

Information und Bewusstseinsentwicklung ist so das erste Ziel des Projekts.

Hierzu werden Vorträge und ein Fachtag im Wintersemester 2023/2024 durchgeführt.

Vorträge und Fachtag stehen für alle offen, die das Thema interessiert. So kann neben Lehrenden und Studierenden an der EH auch der außerhochschulische soziale Raum angesprochen werden.

Für das administrative Personal wird ein Workshop angeboten, welcher Informationen gibt und als Fortbildung der Personalentwicklung an der Hochschule dient.

Studierende können in zwei Seminaren an der strukturellen Weiterentwicklung der Hochschule partizipieren, in welchen ein Gewaltschutzkonzept erarbeitet und die Linien eines nachhaltigen Hochschulentwicklungsplans skizziert werden. Die Ergebnisse dieser beiden Seminare werden dann wesentlich in die Formulierung eines Gewaltschutzkonzepts und eines nachhaltigen Entwicklungsplans an der EH eingehen.

Das Projekt an der ev. Hochschule startet schon am 6. Juli mit einem Zielfindungs- und Strategie-Workshop, bei dem informiert wird und Wünsche, Bedarfe und Visionen von allen wesentlichen Gruppen an der Hochschule gesammelt werden.

Gruppenfoto der beteiligten Hochschulen