Einsegnung neuer Diakon_innen

Ein bedeutsames Ereignis: Mit einem Festgottesdienst segnete Bischöfin Kerstin Fehrs am 10. September 15 neue Diakon_innen der Nordkirche ein.

Am vergangenen Sonntag sind 15 neuen Diakon_innen in der Hammer Dreifaltigkeitskirche eingesegnet worden – 14 von ihnen sind Absolvent_innen der Evangelischen Hochschule.Die ehemaligen Studierenden der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie des Rauhen Hauses tragen nun offiziell den Titel Diakonin oder Diakon. Darüber hinaus wurden fünf Frauen und Männer von Vorsteher Pastor Dr. Andreas Theurich und Konviktmeisterin Claudia Rackwitz-Busse mit einem Segen in die Brüder- und Schwesternschaft, die geistliche Gemeinschaft des Rauhen Hauses, aufgenommen. Sie zählt rund 600 Mitglieder. Neben regelmäßigen regionalen Treffen versammeln sich die Mitglieder der Gemeinschaft alle zwei Jahre zum Brüder- und Schwesterntag im Rauhen Haus. Der nächste findet 2024 statt.

Am Festgottesdienst nahmen, neben Bischöfin Fehrs und Dr. Theurich, viele weitere Ehrengäste teil. Frau Prof. Dr. Kathrin Hahn, Rektorin der Ev. Hochschule, hielt ein Grußwort. Besonders sei in diesem Jahr, so Hahn, dass zehn berufsintegrierende Studierende unter den Eingesegneten sind. Sie haben sowohl ihren Bachelor in Sozialer Arbeit gemacht als auch das kirchliche Examen als Diakon_in. Die Zusatzausbildung sei, betont Hahn, für viele eine besondere Herausforderung neben Beruf und Familie. Umso mehr freue sie deshalb das Engagement der Studierenden, die nun „ausgerüstet mit diakonischem Wissen und Können und einem christlich-evangelischen Menschenbild in die soziale und die kirchliche Arbeit gehen und Gesellschaft gestalten“.

Beruf und Berufung sind bei Diakon_innen eng miteinander verknüpft. Das spiegelt sich auch in den späteren Berufsfeldern wieder. So nehmen viele eine Tätigkeit im kirchlichen Dienst und in Kirchengemeinden auf oder arbeiten in Diakonischen Werken und Einrichtungen der Wohlfahrtspflege.

Einsegnungen als Diakon_in: Darina Bromberg, Matthias Endlich, Saskia Gelhaus-Rienecker, Almut Kieffer, Kerstin Kiesé, Azra Kültür, Meike Kummerfeld, Philip Meyer, Mirjam Nadolny, Friederike Nerge, Maike Peters, Sina Carolin Schmidt, Tatjana Trupp, Malte Woest, Tanja Wulff

Aufnahmen in die Brüder- und Schwesternschaft: Matthias Endlich, Saskia Gelhaus-Rienecker, Kerstin Kiesé, Azra Kültür, Christin Lührs, Tanja Wulff

Gruppenfoto der Diakon:innen auf einer Wiese

Gruppenfoto der Diakon_innen Fotograf: Martin Krok, Mitglied der Brüder- und Schwesternschaft