Dr. Tim Krüger auf Professur für Soziale Arbeit berufen

Am 01.10.2022 hat Prof. Dr. Tim Krüger seine Professur an der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie angetreten.

Die Schwerpunkte seiner Forschung liegen auf Verlusterfahrungen von Adressatinnen der Sozialen Arbeit sowie Sterben und Trauer in diesem Kontext. Seine Monografien zu diesen Themen wurden 2017 und 2019 vom Ergon-Verlag sowie 2022 vom Kohlhammer-Verlag herausgegeben. Weitere Schwerpunkte seiner Forschung umfassen die Theorie und Geschichte der Erziehungs- und Bildungswissenschaften sowie Erfahrungen und Missachtungen der Privatheit bei von Sozialer Arbeit adressierter Personen.

Dr. Tim Krüger (Jg. 1986) studierte Soziale Arbeit an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg sowie Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg. 2019 schloss er seine Promotion an der Fakultät Bildung der Leuphana Universität Lüneburg mit einer Arbeit zur verlustsensiblen Sozialpädagogik ab. Neben mehreren Beschäftigungen in der Schulsozialarbeit sowie im Allgemeinen Sozialen Dienst des Jugendamtes war er von 2016 bis 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg, Fakultät Wirtschaft & Soziales, Department Soziale Arbeit. Lehrtätigkeiten in den Bereichen Sozialpädagogik sowie Soziale Arbeit erfolgten ebenfalls seit 2015 an der Universität Luxemburg, der Leuphana Universität Lüneburg, der HAW Hamburg, der Europäischen Fernhochschule sowie der Hamburger Fernhochschule.