Diakonie lädt ein zur NEXT STEP DIAKONIE - Ausbildungsmesse für soziale Berufe & FSJ

Die Diakonie Hamburg macht neugierig auf Berufe mit Sinn und Zukunft.

Auf der Ausbildungsmesse NEXT STEP DIAKONIE für soziale Berufe & FSJ können Interessierte alle sozialen Berufe kennenlernen oder sich über das Freiwillige Soziale Jahr informieren. Über 20 Schulen, Hochschulen, Einrichtungen und das Team Freiwilliges Engagement der Diakonie Hamburg sind dabei. Die Messe findet am Mittwoch, den 8. Februar 2023 von 15-18 Uhr in der Königstraße 54 in Hamburg-Altona statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Eintritt ist frei. Alle Informationen und die beteiligten Einrichtungen sind unter www.diakoniehh.de/nextstep im Karriereportal der Diakonie Hamburg zu finden.

Vor Ort stellen diakonische Berufs- und Fachschulen und die ev. Hochschule ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor. Mitarbeitende und Azubis aus diakonischen Einrichtungen berichten aus ihren Arbeitsfeldern und der Praxis. Was hat es mit dem neuen Pflegeberuf Pflegefachfrau*mann auf sich? Was lernt man als Gesundheits- und Pflegeassistent*in? Worin unterscheidet sich die Ausbildung zur*zum Erzieher*in von der zur Sozialpädagogischen Assistenz? Was mache ich als Heilerziehungspfleger*in? Wie läuft die Ausbildung zur Logopäd*in? Was genau ist das Studium der Sozialen Arbeit? Interessierte an einem FSJ oder Bundesfreiwilligendienst erfahren alles über Einsatzorte, Seminare und Bewerbungen. Internationale Interessierte können sich außerdem zur Anerkennung ihrer Abschlüsse informieren.

Die NEXT STEP DIAKONIE möchte die Vielfalt und die vielseitigen beruflichen Perspektiven der sozialen Arbeit zeigen. Interessierte können eine Idee für ihre berufliche Zukunft, konkrete Kontakte oder sogar eine Zusage für einen Ausbildungs- oder FSJ-Platz mitnehmen. Die Arbeitsfelder Pflege, Kinder-, Jugend- oder Familienhilfe, Unterstützung für Menschen mit Behinderung und soziale Beratung werden anschaulich und praxisnah vorgestellt. Außerdem laden Erlebnis-Stationen ein, sich in die Welt von Hilfebedürftigen zu versetzen.

Hintergrund:

Das Diakonische Werk Hamburg vertritt als Spitzenverband die Interessen von 334 Mitgliedern. Das Spektrum reicht von der Kita einer Kirchengemeinde bis zu großen Trägern wie der Evangelischen Stiftung Alsterdorf oder dem Rauhen Haus. Zusammen sind die diakonischen Einrichtungen in Hamburg der größte Arbeitgeber im sozialen Bereich. Das Karriereportal der Diakonie Hamburg www.diakoniehh.de/karriere stellt  Arbeitsfelder, Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten vor – die Jobbörse www.diakoniehh.de/jobs ist mit aktuell über 800 freien Stellenangeboten die zentrale Plattform in Hamburg für soziale und pflegerische Berufe.

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen das Team von Diakonie JobPartner gern zur Verfügung: Anja Fiedler 040 30620-289 oder Anika Hesse 040 30620-459 | jobpartner@diakonie-hamburg.de

Kontakt für weitere Fragen: Kirsten Ruhnke, Information und Öffentlichkeitsarbeit 040 30620-289 | ruhnke@diakonie-hamburg.de | Alle Plakatmotive finden Sie hier www.diakoniehh.de/nextstep zum Download, weiteres Material stellen wir gern zur Verfügung.