Der Weg zu einem Freund ist nie weit:

Diakonhøjskolen aus Aarhus zum Besuch bei der Evangelischen Hochschule

Am 10.11.2022 hat die Evangelische Hochschule Besuch von Studierenden und Professor_innen der Diakonenhochschule in Aarhus bekommen. Damit haben die zwei Einrichtungen eine lange Freundschaft sowie bestehenden Austausch erneuern können.

Im Laufe des Tages lernten Studierende aus Aarhus das Gelände des Rauhen Hauses kennen und wurden in die Ursprungsgeschichte des diakonischen Berufsfelds am Rauhen Haus von Prof. Dr. Gabriele Schmidt-Lauber und Prof. em. Dr. Ulrike Suhr vertieft. Prorektorin Prof. Dr. Cora Herrmann begrüßte die Besucher_innen in den Hochschulräumen und führte sie ebenfalls in die Tätigkeiten sowie Studiengänge der Evangelischen Hochschule ein.

Im Rahmen eines Workshops am Nachmittag hatten Studierende und Professor_innen der beiden Hochschulen die Möglichkeit, Anregungen und Einblicke aus der Ausbildung als Diakon_in an den beiden Einrichtungen auszutauschen. Hierdurch hatten alle Beteiligten nicht nur die Chance, das diakonische Handlungsfeld aus der internationalen Sicht zu erleben, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Dialog zwischen Evangelischen Kirchen weltweit leisten zu können.

Ein geplanter Austausch zwischen den beiden Hochschulen sollte im Jahr 2023 erfolgen. Auf die nächste Begegnung freut sich die Evangelische Hochschule und sagt unseren dänischen Kolleg_innen: På gensyn!