Veranstaltungen im Oktober / Sozialraumanalyse und Verbünde

Sozialraumanalyse – Barrierefreiheit im Stadtteil Horn

Arbeitsergebnisse aus dem Studium

Dargestellt wird der Verlauf eines Seminars mit Studierenden des berufsintegrierenden Studiengangs Bachelor Soziale Arbeit & Diakonie zum Thema „Sozialraumorientierung / Sozialraumanalyse“. Die Studierenden gingen in einen Stadtteil und untersuchten diesen im Hinblick auf Barrierefreiheit. Das Video thematisiert die  genauen Aufgaben der Studierenden und die Arbeitsergebnisse.

Projektleitung: Mathilde Hackmann

Erfahrungen der Studierenden

Zwei beteiligte Studierende berichten über ihre Erfahrungen im Seminar zur Sozialraumanalyse. Die im Seminar gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Arbeitsfelder der Studierenden ein und können für die Arbeit mit Kindern gut genutzt werden.

Verbund Altona - Podcast

„Jetzt mal genau hin hören!“

Online-Studium ist auf die Dauer öde und anstrengend, aber es spornt auch an, neue Wege des Lernens und Erkundens außerhalb der Hochschule zu gehen. Studierende des Praktikums-Verbundes Altona haben im Wintersemester 2020-2021 und Sommersemester 2021 für ihre Kommiliton_innen und uns Stimmen, Klänge, Geräusche und Meinungen eingefangen, die vielschichtige Einblicke in Quartiere und Praktikumsstelle ermöglichen - sowie der Menschen, die diese „bevölkern“. Mal poetisch-spielerisch, dann wieder eher dokumentarisch. Die podcast-Folge bildet einen Ausschnitt dieses Experiments ab, das Bilder und Stimmungen nicht vorgibt sondern entstehen lässt. Deshalb: „Jetzt mal genau hinhören!“

Projektleitung: Prof. Dr. Johannes Richter
                        Darijana Hahn

Verbund City- Photovoice

St. Georg in Bildern – eine Darstellung aus sozialarbeiterischer Sicht

Inhalt: Angelehnt an die Methode ‚Photovoice‘, machen sich Studierende des Verbundes ‚City‘ auf, den Stadtteil Hamburg St. Georg, in dem ein Teil von ihnen ihr sozialarbeiterisches Praktikum absolviert, fotografisch zu erkunden.

Projektleitung: Hans-Josef Lembeck

Sozialräumliche Erkundung im Stadtteil St. Georg

Hier geht es zur Photovoice

Verbund Horn/Billstedt - interaktiver Stadtplan

Entdecke die Stadtteile Hamm/Horn/Billstedt. Blicke in das Schaufenster und sehe die Menschen, die dort arbeiten. Was befindet sich im sozialen Raum?

Projektleitung: Prof. Dr. Hußmann

Pinnwand - Feedback erwünscht

Wir freuen uns über Ihr Feedback: Was hat Ihnen gut gefallen, was haben Sie für sich mitgenommen? Sie können aber auch eigene Ideen und Erfahrungen einbringen. Wir sind gespannt! Die Eintragungen werden gesammelt und am Ende des Jubiläumsjahres entsteht daraus ein Rückblick.

Hier geht's zur Oktober-Pinnwand