Profil
Lehre
- Seit 2021: Hauptamtliche Lehre an der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie
- 2017-2021: Hauptamtliche Lehre an der Medical School Hamburg
- 2011-2017: Lehraufträge an der Universität Osnabrück
- Lehrschwerpunkte: erziehungswissenschaftliche Grundlagen Sozialer Arbeit, Subjekt & Sozialisation, Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit, Gender & Diversity, frühkindliche Bildung und Entwicklung, Methoden qualitativer Sozialforschung
Aktuelle Arbeits- und Forschungsbereiche
- Erfahrungen und Hintergründe von Verschickungskindern ev-hochschule-hh.de/forschung/forschungsprojekte/aktuelle-projekte/verschickungskinder
- Agency
- Pädagogische Perspektiven, Familie und Geschlecht bei der Neuen Rechten
- Soziale Differenz und Bildungspläne für den Elementarbereich
Beruflicher Werdegang
- Seit 2021: Professorin für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Subjekt und Sozialisation an der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie
- 2018-2021: Professorin für Soziale Arbeit an der Medical School Hamburg
- 2017-2018: Wissenschaftliche Mitarbeitern mit dem Schwerpunkt Lehre an der Medical School Hamburg, Department Family, Child & Social Work
- 2016-2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften – Frühkindliche Bildung/Elementarpädagogik
- 2011-2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V., Forschungsstelle Elementar- und Primarpädagogik
- 2011-2012: Projektleitung „Differenz und Heterogenität im Alltag von Kindertageseinrichtungen“ am Niedersächsischen Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung
- 2009-2010: Wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Forschungsprojekt „Familie als kulturelles Erziehungsmilieu“
- 2008-2010: Studentische bzw. Wissenschaftliche Hilfskraft als Büroleitung der Fachstudienberatung Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück
Studium
- 2018: Promotion zur Dr. phil. an der Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
- 2008-2011: Studium der Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt: Bildung und Erziehung in gesellschaftlicher Heterogenität (Master of Arts) an der Universität Osnabrück
- 2004-2008: Studium der Erziehungswissenschaft und Kunstpädagogik (Bachelor of Arts) an der Universität Osnabrück
Publikationen
Monographien
Meyer, Sarah (2019): Soziale Differenz in Bildungsplänen für die Kindertagesbetreuung. Eine diskursiv gerahmte Dokumentenanalyse. Wiesbaden. Springer VS
Herausgeberschaft
Hoffmann, Hilmar / Borg-Tiburcy, Kathrin / Kubandt, Melanie / Meyer, Sarah / Nolte, David (Hrsg.) (2015): Alltagspraxen in der Kindertageseinrichtung. Annäherungen an Logiken in einem expandierenden Feld. Weinheim und Basel. Beltz Juventa
Beiträge in Sammelbänden und Fachzeitschriften
- Meyer, Sarah (2020): Bildungspläne – ein integrativer Zugang zu Dokumenten und Diskursen. In: Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung (FalKi) 3 (1) (o.S.)
- Meyer, Sarah (2017). Das ewige Dilemma mit der Differenz – eine Dokumentenanalyse zu Thematisierungen sozialer Differenz in den Bildungsplänen der Länder für die Kindertagesbetreuung. In: Stenger, Ursula / Edelmann, Doris / Schulz Marc / Nolte, David (Hrsg.): Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. Weinheim und Basel. Beltz Juventa, S. 149-167.
- Meyer, Sarah / Kubandt, Melanie (2016): „Und was heißt das jetzt für die Praxis?“ – Zur Frage der Praxisrelevanz ethnographischer Forschungsergebnisse im Kontext von Geschlecht. In: Graff, Ulrike / Kolodzig, Katja / Johann, Nikolas (Hrsg.): Ethnographie – Pädagogik – Geschlecht. Projekte und Perspektiven aus der Kindheits‐ und Jugendforschung. Wiesbaden. Springer VS., S. 121-135
- Meyer, Sarah (2015): Differenzierungen im Spannungsfeld zwischen Reproduktion, institutioneller Selbstpräsentation, Einpassung und Modifikation - Ethnographische Erkundungen zur Hervorbringung von Differenz im Alltag der Kindertageseinrichtung. Hoffmann, Hilmar / Borg-Tiburcy, Kathrin / Kubandt, Melanie / Meyer, Sarah / Nolte, David (Hrsg.) (2015): Alltagspraxen in der Kindertageseinrichtung. Annäherungen an Logiken in einem expandierenden Feld. Weinheim und Basel. Beltz Juventa, S. 120-153
- Meyer, Sarah / Nolte, David / Bahr, Simone / Hoffmann, Hilmar / Stalder, Ursula Maria (2015): Berufserfahrung zwischen Ressource und Belastung – ausgewählte Ergebnisse des TUF-Projektes zu Tätigkeiten von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. In: König, Anke / Leu, Hans Rudolf / Viernickel, Susanne (Hrsg.): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. Weinheim und Basel. Beltz Juventa, S. 179-196
- Hoffmann, Hilmar / Kubandt, Melanie / Lotte, Josefin / Meyer, Sarah / Nolte, David (2014): Professionelle Praxis im Spannungsfeld zwischen evidenzbasiertem Wirken und Handeln in unsicheren Situationen – empirische Plausibilisierungen und Transferperspektiven. In: K. Fröhlich-Gildhoff, Klaus / Nentwig-Gesemann, Iris / Neuß, Norbert (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik Band VII. Schwerpunkt Profession und Professionalisierung. Freiburg. FEL , S. 47-79
- Hoffmann, Hilmar / Meyer, Sarah (2012): Fourier, Charles. In: Horn, Klaus-Peter / Kemnitz, Heidemarie / Marotzki, Winfried / Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. KLE Band 1: Aa, Karl von der – Gruppenprozesse. Bad Heilbrunn. Klinkhardt, S. 414 – 415
Sonstiges
- Meyer, Sarah (2015): Evidenzbasierung. Nifbe-Fachbeitrag (http://www.nifbe.de/component/themensammlung/item/286-themensammlung/forschung/theorien-und-methoden/501-evidenzbasierung)
- Kubandt, Melanie / Meyer, Sarah (2012): Gender im Feld der frühen Kindheit. Nifbe Themenheft Nr. 9. Osnabrück: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) e.V.