Dr. Anneke Wiese

• Sozialpolitik und sozialpolitische Steuerungen

Forschungsschwerpunkte

Empirische Teilhabeforschung

• 2014-2017: BAESCAP - Bewertung aktueller Entwicklungen der sozialpsychiatrischen Versorgung auf der Grundlage des Capability Approach und der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (Mitglied im Forschungsverbund, gefördert im Rahmen der Landesforschungsförderung)
  • 2018-2020: Begleitforschung im Rahmen einer Forschungs- und Entwicklungswerkstatt des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Soziale Arbeit“ der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie für das Projekt „Perspektive Hamburg. Integration geflüchteter Menschen in neuen Hamburger Quartieren mitgestalten.“ (gefördert durch die AGFW Hamburg)

Besondere Verantwortlichkeiten

• Gleichstellungsbeauftragte
  • Studiengangskoordinatorin MA (berufsbegleitend)
  • Beauftragte für Studiengangsentwicklungen
    - Berufsintegrierender Bachelor „Soziale Arbeit & Diakonie – Schwerpunkt Kindheit“
    - Gesamtkonzept berufsintegrierender B.A. „Soziale Arbeit & Diakonie“
    - Entwicklung des praxisintegrierenden B.A. „Soziale Arbeit“

Berufstätigkeit

• seit 2018: Dozentin im berufsintegrierenden B.A. „Soziale Arbeit & Diakonie“
  • seit 2017: Studiengangskoordinatorin im berufsbegleitenden MA „Soziale Arbeit“
  • 2005-2010: Mitarbeit in der Stabsstelle Kommunikation der Stiftung Das Rauhe Haus
  • 2010-2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rektorat der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie
  • 2012-2018: Studiengruppenleitung im berufsintegrierenden B.A. "Soziale Arbeit & Diakonie – Frühkindliche Bildung"

Studium

• 2019: Promotion zur Dr. Phil. an der Leuphana Universität Lüneburg mit einer Wissenssoziologischen Diskursanalyse zur Weiterentwicklung der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen
  • 2011-2012: Hochschuldidaktische Weiterbildung an der Leuphana Universität Lüneburg
  • 2003-2009: Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg