Prorektor Marcus Hussmann
Prof. Dr. Marcus Hußmann
040/65591-146

Profil

Arbeitsschwerpunkte

  • Grundstrukturen und Theorien der Sozialen Arbeit, Membership-Theorie
  • Theorie, Forschung und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe
  • Praxisberatung und Praxisentwicklung, Coaching
  • Sozialberichterstattung und Jugendhilfeplanung
  • sozialräumliches Handeln, Community Work
  • Jugendliche in Straßen- und Bahnhofsszenen
  • kreative Beratung und Konflikttransformation, systemische Beratung
  • Bildung und Entwicklung bei sozialen und institutionellen Ausgrenzungsprozessen

Beruflicher Werdegang

Seit 2020

  • Prorektor der Ev.Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie Hamburg
  • Professor der Sozialen Arbeit an der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie Hamburg

2011-2020

  • Professor für Sozialarbeitswissenschaft an der Evangelischen Hochschule Dresden 
  • 2013-2017: Prorektor an der Ev. Hochschule Dresden

seit 2009

  • Mitarbeit und Leitung in Organisationsentwicklungsprozessen und Großprojekten

1988-2011

  • Notfallmedizin, medizinische Regelversorgung und ambulante Pflege
  • Alten- und Behindertenhilfe
  • Schulsozialarbeit
  • Kinder- und Jugendhilfe: Hilfen zur Erziehung, Bahnhofs- und Straßenszenen, Kinderschutz
  • Globalsteuerung, Fachaufsicht und ministerielle Tätigkeit innerhalb einer Hamburger Fachbehörde
  • Lehraufträge, akademische Tutorien und wissenschaftliche Mitarbeit in verschiedenen Schwerpunkten und Forschungsprojekten an der Evangelischen Hochschule Rauhes Haus sowie der Universität Hamburg

Fort- und Weiterbildungen

  • "Coach DGfC" für Fach- und Führungskräfte / zertifiziert
  • systemische Organisationsentwicklung / zertifiziert
  • Konfliktbearbeitung und Konflikttransformation / zertifiziert
  • Hochschuldidaktik / Sächsisches Hochschuldidaktik-Zertifikat (HDS)

Mitgliedschaften

  • Brüder- und Schwesternschaft des Rauhen Hauses, Hamburg
  • Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
  • Deutsche Gesellschaft für Coaching (DGfC)

Ausbildung und Studium

  • Ausbildung zum Krankenpfleger in einem Krankenhaus der Maximalversorgung in Hamburg
  • Studium der Sozialpädagogik und Sozialarbeit mit dem Schwerpunkt "Sichtweisen und Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen" an der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie
  • Ausbildung und Einsegnung zum Diakon
  • Promotionsstudium im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg
  • Promotion im erziehungswissenschaftlichen Schwerpunkt "Pädagogik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung"

Publikationen

Monographien:

  • 2017: Perspektiven Diakonischer Profilentwicklung. Ein Arbeitsbuch am Beispiel von Einrichtungen der Diakonie in Sachsen. (gemeinsam mit Arnold, M./Bonchino-Demmler, D./Evers, R./Liedke, U.) Leipzig
  • 2011: „Besondere Problemfälle“ Sozialer Arbeit in der Reflexion von Hilfeadressaten aus jugendlichen Straßenszenen in Hamburg. Münster
  • 2004: Erfolgreich sozial-räumlich handeln. Die Evaluation der Hamburger Kinder- und Familienhilfezentren (gemeinsam mit Langhanky, M. / Frieß, C. / Kunstreich, T.), Bielefeld

In Herausgeberschaft:

  • 2015: Membership und soziale Gerechtigkeit. Der Hans-Falck – Reader. (gemeinsam mit Kunstreich, T.) Weinheim und Basel
  • 2015: Soziale Arbeit im Jugendarrest: zwischen Erziehung und Strafe. (gemeinsam mit Redmann, B.). Weinheim und Basel
  • 2010: Schon lange unterwegs – und jetzt: wohin? Reflexionen zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Diakonie anlässlich des Wichernjahres 2008 (gemeinsam mit Nauerth, M. und Lindenberg, M.), München 2010

Aufsätze:

  • 2021: Erziehungszwang und dessen freiheitsentziehende Verstärker. In: Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. H. 4/21, 90. Jahrgang, S. 255-267
  • 2021: Arbeitsprinzipien für einen erfolgreichen Aufbau sozialräumlicher Angebote für Familien. Ergebnisse einer partizipativen Begleitforschung in Dresden-Gorbitz. In: CORAX Fachmagazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen. Ausgabe 6/21, S. 24-27
  • 2018: The operating principles of the "Children and Family Centres" in Hamburg - findings of an evaluation. In: Revue socialnych sluzieb. H. 1/18, p. 34-41
  • 2018: 20 Jahre "erfolgreich sozial-räumlich handeln" - Entwicklungen und Herausforderungen der Kinder- und Familien(hilfe)zentren in Hamburg. Ein Briefwechsel. (gemeinsam mit Brayer, W.). In: Forum Erziehungshilfen, H.2/18, 24.Jg. , S. 113-117
  • 2017: …Das ist Hilfe, die einem wirklich nutzt… Einblicke in die Empirie des „erfolgreichen sozial-räumlichen Handelns“ der Hamburger Kinder- und Familienhilfezentren. In: FORUM für Kinder- und Jugendarbeit, H. 3/17; 33.Jg., S. 8-13
  • 2016: „Die machen mehr für Jugendliche“. Zur Wirksamkeit der Mobilen Jugendarbeit aus der Perspektive von Nutzer_innen. In: FORUM für Kinder- und Jugendarbeit, 32. Jg., S. 25-27
  • 2016: Vom Eingriff der "Verbindlichkeit" in die "Freiwilligkeit" sozialräumlicher Arbeitsansätze für Familien. Analysen zum schwierigen Diskurs über die Fallzahlensteigerungen im Bereich der Hilfen zur Erziehung. In: Zimmermann, D./Meyer. M./Hoyer. J. (Hrsg.): Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und soziale Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 33-44 
  • 2015: Die Membership-Theorie als Forschungsperspektive. In: Hußmann/Kunstreich: Membership und soziale Gerechtigkeit. Der Hans-Falck – Reader. Weinheim und Basel
  • 2015: „Etwas Neues - das finde ich gut!“ Fachgespräch über die Bedeutung des Membership-Konzeptes in der Sozialen Arbeit (gemeinsam mit Rätz, R. / Sünker, H. /  Kunstreich, T.). In: Membership und soziale Gerechtigkeit. Der Hans-Falck – Reader. Weinheim und Basel
  • 2015: Exklusion durch Kriminalisierung Jugendlicher. … oder warum wir es im Jugendstrafrecht weitgehend mit „Unterschichtsjugendlichen“ zu tun haben. In: Redmann/Hußmann: Soziale Arbeit im Jugendarrest. Weinheim, S. 23-41
  • 2014: Die ganze Jugend verschenkt. Erlebnisse von Jugendlichen mit teilgeschlossenen und geschlossenen Unterbringungen. In: Widersprüche, Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, Heft 131, 34. Jg., S. 55-66
  • 2013: Zwischen Hilfeunterlassung und gemeinsamer Aufgabenbewältigung - helfendes Handeln aus der Perspektive von Jugendlichen in "besonderen Problemlagen". In: Herz, B. (Hrsg.): Schulische und außerschulische Erziehungshilfe, Bad Heilbrunn, S. 237-245
  • 2013: Bauchgefühl versus Fachverstand? Zur Vision einer wissenschaftlich ausgebildeten Praxis. In: Jahrbuch 2013. Ev. Hochschule Dresden, S. 38-46
  • 2012: Das handlungstheoretische Konzept der „generativen Wirksamkeit“ als Beitrag zur Kompetenzentwicklung. In: Widersprüche, Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, Heft 123, 32. Jg., S. 123-135
  • 2012: Jugendhilfeplanung in Dresden als Prozess. In: CORAX Fachmagazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen. Ausgabe 3/12, S. 10
  • 2010: Diagnose und Individualprognose als Kernproblem des Umgangs mit Jugendkriminalität. In: Dollinger, Bernd / Schmidt-Semisch, H. (Hrsg.): Handbuch Jugendkriminalität. Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog. Wiesbaden, S. 335-350
  • 2008: Lern-Lust oder (doch) Hirntoaster? Kasuistik als Grundlage für die Entstehung entwicklungsfördernder pädagogischer Settings. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit. 33. Jg., Nr. 9, S. 44-51
  • 2007: „Sozialräumlich deuten“ – Sichtweisen auf jugendliche Straßenszenen. In: „Unsere Jugend“, 59. Jg., Nr. 10, S. 409-414
  • 2007: „Jugendliche in der Szene“ – Eine Annäherung an Untersuchungsergebnisse aus rund 30 Jahren Forschung und der Versuch einer sozialräumlichen Sichtweise. In: Herz, B. (Hrsg.): Lern-„Brücken“ für Jugendliche in Straßenszenen. Münster/New York/München/Berlin, S . 21-46
  • 2006: Lehren und forschen unter Ungewissheitsbedingungen – Gedanken über den Prozess einer wissenschaftlich ausgebildeten Professionalität. In: Herz, B. (Hrsg.): Lernen für Grenzgänger. Bildung für Jugendliche in der Straßenszene. Münster, New York, München, Berlin, S. 131-145
  • 2006: Fallverstehen im Kontext niedrigschwelliger und akzeptierender Arbeitsweisen. In: Albrecht, F. / Jödecke, M. / Störmer, N. (Hrsg.): Bildung, Lernen und Entwicklung. Dimensionen professioneller (Selbst-) Vergewisserung. Bad Heilbrunn, S. 103-110
  • 2006: Bildung für Bildungsverlierer. Das Lehr- und Forschungsprojekt „Hirntoaster“. In: FORUM für Kinder- und Jugendarbeit, 21. Jg., Nr. 1, S. 22-27
  • 2006: Alternative professionelle Aktionsmuster Sozialer Arbeit. Eine Reflexion des sozialraumorientierten Handelns der Hamburger Kinder- und Familienhilfezentren aus der Perspektive „moralischer Ökonomien“ des 18. Jahrhunderts (gemeinsam mit Frieß, C.) In: Widersprüche, Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, Heft 99, 26. Jg., Nr. 1, S. 23-37
  • 2005: Exemplarisches zu einer generativen Methode Sozialer Arbeit (gemeinsam mit Langhanky, M. / Frieß, C. / Kunstreich, T.). In: Kessl, F. / Reutlinger, Ch. / Maurer, S. / Frey, O. (Hrsg.): Handbuch Sozialraum. Wiesbaden, S. 393-404
  • 2005: Standards zur Nutzerbeteiligung in sozialen Einrichtungen. (gemeinsam mit Frieß, C.) In: Kerbe. Forum für Sozialpsychiatrie. 23. Jahrgang, Nr. 3, S. 34-35