Aktuelles

Ausstellung & Workshop: „Gewesen - Geister der Vergangenheit“

Eine Ausstellung mit interaktivem Workshop am 13. Juni befasst sich mit der Reflektion der eigenen Vergangenheit. Im Fokus: Partizipation der Teilnehmenden und der Beitrag eigener Exponate.

DIe Veranstaltung findet Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Abende zum Thema „Vielfalt" an der Evangelischen Hochschule statt. Teilnehmende können selbst kreativ werden und die Ausstellung bestücken. 

Was bedeutet "Gewesen"? 

Das Projekt „Gewesen: Geister der Vergangenheit“ befasst sich mit der menschlichen Erfahrung: Wie prägt uns unsere Vergangenheit? Welchen Wandel erleben wir? Was bedeutet uns Vergänglichkeit?

Indem „Gewesen“ die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft kondensiert, verdeutlicht es, dass alles im Leben wandelbar ist. Dabei dient die metaphorische Gestalt langer Ohren als Ausdruck für die Schmerzen und Lernprozesse, die wir im Laufe unseres Lebens erfahren - jene prägenden Momente, in denen Menschen „die Ohren langgezogen“ werden oder sie „die Ohren hängen lassen“. Sie repräsentieren die „Geister der Vergangenheit“ nicht als dunkle Schatten, die uns verfolgen, sondern als Symbole der Hoffnung, die zeigen, dass aus Schmerz Stärke erwachsen kann.

Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Art und Weise zu schaffen, wie individuelle Erfahrungen uns formen und verbinden und wie wir diese Erfahrungen nutzen können, um Veränderung zu gestalten. Es geht darum, die Geister der Vergangenheit zu umarmen und zu erkennen, dass sie uns nicht festlegen, sondern bereichern und die Möglichkeit geben, zu wachsen.

Anmeldung zur Teilnahme an Workshop und Ausstellung

Wir laden ein zur Ausstellung und einem interaktiven Workshop, bei dem alle Teilnehmer*innen eingeladen sind, ihre persönlichen Gewesen-Momente zum Ausdruck zu bringen: Musik/ Fotos/ Gegenstände mitbringen, Geschichten erzählen, Geschichten schreiben, Texte vorlesen, Bilder malen, Comics zeichnen, Collagen erstellen, Interviews führen, Audio-Stücke aufnehmen, Fotografie usw. - Perspektiven und Erzählungen, die die Vielfalt menschlicher Erfahrungen unterstreichen. Hier ist der Link zur Anmeldung: https://eveeno.com/265085391

Wann? 13.6.24 um 18 Uhr
Wo? Ev. Hochschule, Raum 1.4

Zurück