Aktuelles

"‘Kontakt im Konflikt‘ – Dialog und Beteiligung im Kinderschutz“

Studientag als neues Format des Austauschs zwischen Fachkräften, Studierenden und Lehrenden zu herausfordernden Handlungssituationen und Rahmenbedingungen in Jugendhilfe und Kinderschutz.

Mit Neugier auf Forschungserkenntnisse und Freude am fachlichen Austausch trafen sich Ende Januar über 140 Teilnehmer_innen online, um über Beteiligung und Kinderrecht im Kinderschutz nachzudenken.

Nach dem Einführungsvortrag „Zum Stand der Forschung sowie zu Ergebnissen und Forderungen aus den Hamburger Qualitätsdialogen" von Prof. Dr. Timo Ackermann (Alice-Salomon-Hochschule Berlin)  diskutierten die Anwesenden in „Murmelrunden“, welche Rolle Beteiligung in Studium und Praxis einnimmt und welche Perspektiven das neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetz bietet.

In acht Workshops wurden anknüpfende Fragen in Bezug auf unterschiedliche Arbeitsfelder und Zugänge vertieft und bearbeitet. Unter anderem vermittelten Mitarbeiter_innen von „OHA! Verstärker für Kinder- und Jugendrechte“ spannende Einblicke in ihre Aufbauarbeit einer Fachstelle Ombudschaft. Beteiligte der Qualitätsworkshops kamen zu Wort und vielfältige weitere Projekte und Einrichtungen diskutierten anhand von Fallbeispielen, wie Beteiligung gerade und auch im Kinderschutz wirken kann. Auch die aktuellen Anforderungen an Beteiligung und Parteilichkeit in der Beratung im Fall erfahrener sexualisierter Gewalt sowie das Vorhaben, am Klotzenmoorstieg eine „hochstrukturierte Einrichtung“ für Jugendliche einzurichten, wurden debattiert.

Fortlaufend visualisiert wurden die Inhalte und Erkenntnisse durch die Graphic Recorderin Martina Grigoleit. Die aus Vertreter_innen der Studierendenschaft, Fachkräften freier und öffentlicher Träger sowie Lehrenden der Ev. Hochschule zusammengesetzte Planungsgruppe freut sich, die Ergebnisse mit Interessierten hier zu teilen.

Dieser Studientag bildet den Auftakt für eine Reihe von Studientagen, die die Ev. Hochschule im bewährten Beteiligungsformat alle zwei Jahre umsetzen wird. Die Erfahrungen mit der „Sommerhochschule Kinderschutz“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutzzentren (BAG) sowie der Abschlussbericht der Enquete-Kommission „Kinderschutz und Kinderrechte weiter stärken“ von 2018 bilden dabei wichtige inhaltliche und konzeptionelle Anknüpfungspunkte. Der nächste Studientag der Reihe wird Ende 2023/Anfang 2024 stattfinden. Er wird auf der Homepage der Evangelischen Hochschule angekündigt.

 

Zurück