Hochschulübergreifende kriminologische Vortragsreihe – 17.11.2022

Prof. Dr. Jan Wehrheim, Universität Duisburg-Essen

Am 17.11.2022 findet um 18.00 Uhr an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie der erste Vortrag aus der Hochschulübergreifenden kriminologischen Vortragsreihe „Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Instanzen Soziale Kontrolle im Dialog zwischen Sozialer Arbet – Polizei – Justiz – Kriminologie“ statt.

Der Vortrag „Sanfter Kontrolleure revisited: Überlegungen zur sozialen Selektivität in der Jugendgerichtshilfe“ wird vom Prof. Dr. Jan Wehrheim (Universität Duisburg-Essen) gehalten. Die Veranstaltung findet im Raum 1/1 und 1/2 an der Evangelischen Hochschule, Horner Weg 170, 22111 Hamburg statt. Voranmeldungen für den Vortrag sind nicht erforderlich.

Abstract:
45 Jahre nach Erscheinen der klassischen Studie "Die sanften Kontrolleure" (Peters/CremerSchäfer 1975) wurde erneut untersucht, ob und inwieweit sich Fachkräfte Sozialer Arbeit an Etikettierungs- und Kriminalisierungsprozessen beteiligen und wie sie soziale Kontrolle ausüben. Im Mittelpunkt des Vortrags wird die Frage stehen, ob und gegebenenfalls wie in den Interaktionen von Jugendgerichthelfer:innen mit Jugendlichen soziale Ungleichheit reproduziert wird und welche Differenzkategorien dabei relevant zu sein scheinen.

Die Hochschulübergreifende kriminologische Vortragsreihe wird von der Liselotte- Pongratz-Stiftung unterstützt.Die Veranstaltungen finden an verschiedenen Hamburger Hochschulen statt, an denen zur Sozialwissenschaftlichen Kriminologie geforscht und gelehrt wird.

Die nächsten Termine:

15.12.2022
„Polizeiliches Theater als Präventionslogik“
Prof Dr Andrea Kretschmann (Leuphana Universität Lüneburg)
Ort: Universität Hamburg, Edmund-Siemers Alle 1, ESA Ost, Raum 221

12.01.2023
„Protest Policing“
Prof Dr Daniela Hunold (HWR Berlin
Ort: Akademie der Polizei, Braamkamp 3b, PAZ, Raum 5.06/5.07

15.02.2023
„Femizid - Bedeutung und Nutzen für die strafrechtliche Normgenese bei Gewalt gegen Frauen im sozialen Nahraum“
Tina Krafczyk, MA Krim (Zeuginnen- und Zeugenbetreuung, LG Hamburg)