Aktuelles

„Heimrevolte“ im Wichern-Forum

Mit dem Theaterstück „Heimrevolte – Nicht nur ‚Peter, I love you oder Allet scheiße“ möchte die Evangelische Hochschule dieses Jahr nicht nur Ihre Erstsemester willkommen heißen, sondern auch alle Interessierten einladen.

Die Aufführung im Rahmen der Einführungstage zum neuen Semester findet am 28. September um 18:00 Uhr im Wichern-Forum statt. Der Eintritt ist kostenlos. Im Anschluss sind alle Besucher_innen zu einer Podiumsdiskussion eingeladen.

Das Theaterstück Heimrevolte ist das Ergebnis des dreisemestrigen Projektstudiums „Uni in gesellschaftlicher Verantwortung“ der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg und setzt sich mit dem Thema Heimerziehung als pädagogisches Konfliktfeld auseinander. Das von Peter Martin Lampels Stück „Revolte im Erziehungshaus“ aus dem Jahr 1928 inspirierte Theaterstück greift dabei historische und aktuelle Konflikte zum Thema Heimerziehung auf. Zentrale Fragen sind dabei die Ausrichtung der Heimerziehung und Pädagogik sowie nach Alternativen – und natürlich auch, wie eine Revolte zu nachhaltigen demokratischen Veränderungen in der Heimerziehung und Jugendhilfe führen kann.

Heimrevolte – Projektstudium "Uni in gesellschaftlicher Verantwortung" (uni-hamburg.de)

Geländeplan

Zurück
Bildtext: Schauspieler halten Schaufeln und diskutieren

Copyright Bild: Universität Hamburg