Auf ins Studium! Einführungstage 2022 an der Evangelischen Hochschule

Am 29. und 30.09. hieß die Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie 181 neue Studierende auf den Einführungstagen für das Wintersemester 2022-2023 herzlich willkommen.

Für das erste Mal seit Anfang der Pandemie haben neue Bachelor- und Master-Kohorte den Campus der Hochschule sowie die Gesichter ihrer Kommiliton*innen und Lehrenden persönlich und in voller Präsenz kennenlernen können.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung von Prorektorin Prof. Dr. Cora Herrmann und Claudia Rackwitz-Busse, Konviktmeisterin der Brüder- und Schwesternschaft, erlebten Erstsemester ein dynamisches Programm aus Begegnungen mit Lehrenden und Studierenden aus höheren Semestern und kamen in Informationsaustausch mit Personen von dem Projekt Winternotprogramm, dem AStA, dem Zentrum für Disability Studies sowie von der Brüder- und Schwesternschaft.

Das evangelische Profil der Hochschule sowie ihr besonderes Verständnis der Sozialen Arbeit wurde für Erstsemester greifbar im Rahmen der Podiumsdiskussion „Was macht Gott in der Sozialen Arbeit“ zwischen Prof. Dr. Jutta Wedemann und Prof. Dr. Gabriele Schmidt-Lauber.  Als Herzstück der Tage feierten die Erstsemester einen Gottesdienst unter Leitung von Prof. Dr. Hendrik Höver und Kim Zurawski, Studentin aus dem praxisintegrierenden Bachelor-Studiengang der Sozialen Arbeit und Diakonie, in der Kapelle der Wichern-Schule.

Die Hochschule freut sich auf das Zusammenlernen mit ihren Erstsemestern und wünscht ihnen allen einen guten Start ins Studium!

Gemeinsamer Gottesdienst

Gemeinsames Beisammensein