Bewertung aktueller Entwicklungen der sozialpsychiatrischen Versorgung auf der Grundlage des BAESCAP

Die Ev. Hochschule ist Mitglied im Forschungsverbund BAESCAP (Capabilities Approach und der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen ) und beteiligt sich aktiv an der operativen Forschung. Das Ziel des Forschungsverbundes ist es, auf der Grundlage der Behindertenrechtskonvention und des Capabilities Approach die biopsychosoziale Gesundheitslage und Versorgungssituation psychisch kranker, erwachsener Menschen zu untersuchen. In Bezug auf die aktuellen Versorgungsangebote des fünften, neunten und zwölften Sozialgesetzbuches sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, inwiefern in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern moderne  psychiatriepolitische und fachliche Leitideen (z.B. Personen- und Sozialraumorientierung, Inklusion) realisiert werden.

Das Projekt verbindet zum ersten Mal die in der sozialpsychiatrischen Forschung engagierten Institutionen Norddeutschlands und schafft mit seinem Beirat nicht nur einen guten Zugang ins Forschungsfeld, sondern auch eine trialogische Beteiligung relevanter Akteur_innen. Angesichts des hohen Forschungsbedarfs und gleichzeitigem Nachholbedarf bei der Forschungsförderung in diesem Bereich ist der Verbund ein Versuch, vorhandene Kapazitäten zu bündeln, Hamburgs Forschungsposition zu verbessern und aufwendigere (inter-)nationale Studien vorzubereiten.

Projektzeitraum:
ab Januar 2015

Ansprechpartner_innen

Ausführliche Beschreibung

Teilprojekt A: Neuausrichtung der sozialpsychiatrischen Versorgung für erwachsene psychisch kranke Menschen durch Impulse aus dem SGB XII (resp. SGB IX)

• Prof. Dr. Dieter Röh, Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW)
  • Dipl. Soz. Gesa Mayer (HAW)
  • Johanna Baumgart, M. A. (HAW)
  • Dipl. Ök. Anneke Wiese, Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie
  • Prof. Dr. Matthias Nauerth, Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie

Teilprojekt B: Stellenwert und Perspektiven des Einbezugs von Peersupport in verschiedene Segmente der Versorgung von psychisch erkrankten Menschen

• Prof. Dr. Thomas Bock, Universitätsklinikum Hamburg (UKE)
  • Dipl.-Psych. Candelaria Mahlke, Universitätsklinikum Hamburg (UKE)
  • Psych. Kolja Heumann, M. A. (UKE)
  • Prof. Dr. Olaf von Knesebeck, Universitätsklinikum Hamburg (UKE)

Teilprojekt C: Evaluation von Wohn- und Betreuungsformen für psychisch kranke Menschen im Rahmen der Eingliederungshilfe,

• Prof. Dr. Ingmar Steinhart, Universität Greifswald
  • Dr. Andreas Speck, Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpormmern
  • Dipl. Psych. Anja Höptner (HAW/LSP)

Projektkoordination: Tim Ellermann, MSc. (HAW)
Sprecher des Forschungsverbundes: Prof. Dr. Dieter Röh (HAW)
Offizieller Projektstart: 5. Januar 2015
Beginn der Feldforschung: Frühsommer 2015

Bei Fragen zum Beitrag der Ev. Hochschule wenden Sie sich gerne an Dr. Anneke Wiese und Prof. Dr. Matthias Nauerth.