Einbeziehung von Vätern in Mutter-Kind-Einrichtungen nach § 19 SGB VIII

In der Entwicklung von Kindern spielen die Väter eine genauso große Rolle wie die Mütter. Es stellt sich die Frage, welche Rolle die Vater-Kind-Beziehung in betreuten Einrichtungen nach § 19 SGB VIII, die sich stark auf Mütter konzentrieren, spielt. Die FEW setzt sich mit dem Einbezug der Väter in die konzeptionelle Arbeit der Einrichtungen auseinander. Zu diesem Zweck sollen Leitungen der Einrichtungen in Interviews befragt werden. Ziel des Forschungsprojekts ist es herauszuarbeiten, inwieweit Väter in die tägliche Arbeit der Mitarbeitenden einbezogen werden, inwieweit die Einrichtungen den Kontakt zwischen Müttern und Vätern fördern und, wie sich die Vater-Kind-Beziehung fördern lassen.

Bachelor Soziale Arbeit & Diakonie (berufsintegrierend)
Zeitraum
: WiSe 2016/17 bis SoSe 2018
Lehrende: Dr. Anke Erdmann
Mathilde Hackmann MSc

 

Ausführliche Beschreibung 
In qualitativen Interviews werden leitende Mitarbeitende in Mutter-Kind-Einrichtungen anhand eines selbst entwickelten Leitfadens persönlich befragt. Die Interviews werden per Diktiergerät aufgezeichnet, anschließend transkribiert und ausgewertet.

Ablauf und Inhalte

  • WiSe 2016/17: Entwicklung der genauen Fragestellung und des Forschungsdesigns, Entwicklung des Interviewleitfadens
  • SoSe 2017: Durchführung der Interviews, Transkription der Tonaufzeichnungen
  • WiSe 2017/18: Auswertung der Transkripte anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring, gfs. PC-unterstützt, Interpretation der Ergebnisse
  • SoSe 2018: Verfassen des Forschungsberichts