Informationen des AStA rund um die Bewerbung an der Evangelischen Hochschule

Liebe*r Bewerber*in!

Es ist nie leicht, eine Bewerbung zu verfassen und schon gar nicht bei dem besonderen Zulassungsverfahren unserer Hochschule. Deshalb wollen wir Dir vom AStA ein paar Tipps geben.

Wer entscheidet über Deine Zulassung zum Studium?

Der Auswahlausschuss bzw. die Auswahlkommission, das sind: Vertreter*innen der Studierendenschaft, Vertreter_innen der hauptamtlich Lehrenden und Vertreter*innen des Trägers der Hochschule (beim berufsintegrierenden Bachelor und berufsbegleitenden Master zudem: Vertreter*innen der Verwaltung mit beratender Stimme). Nachdem die Bewerbungen gelesen worden sind, kommen alle Mitglieder des Auswahlausschusses bzw. der Auswahlkommission zusammen und stellen einander die Bewerber*innen ausführlich vor. Hierbei wird dann durch Abstimmung beschlossen, ob die*der jeweilige Bewerber*in angenommen, auf die Warteliste gesetzt oder abgelehnt wird.

AStA
Allgemeiner Studierendenausschuss der Evangelischen Hochschule

info@astarauheshaus.de

Was ist das entscheidende Kriterium für Deine Zulassung?

Hier gibt es keinen Numerus Clausus. Der Gesamteindruck, den Du durch Deine Bewerbung vermittelst, ist entscheidend. Grundsätzlich ist wichtig zu wissen, dass der Auswahlausschuss bzw. die Auswahlkommission versucht, sich ein Bild von Deiner Persönlichkeit zu machen. Deshalb ist es weniger sinnvoll, besonders viele hervorragende Eigenschaften und Leistungen von Dir aufzuzählen, sondern es geht eher um eine ehrliche Einschätzung Deiner selbst und Deiner Studienmotivation. Zur Unterstützung kannst Du max. ein Empfehlungsschreiben hinzufügen von einer Person, die Auskunft über Deine Person und Deinen Studienwunsch geben kann (z.B. Lehrer*innen, Anleiter*innen). Das Allerwichtigste ist jedoch, was Du selbst über Dich schreibst - also, dass Du Deine bisherige Praxis und Deinen Lebenslauf im Hinblick auf Deinen Studienwunsch reflektierend beschreibst.

Da Du Dich an einer kirchlichen Einrichtung bewirbst, solltest Du Interesse daran haben, Dich auch durchaus kritisch mit theologischen Fragestellungen auseinander zu setzen. Dies heißt nicht, dass Du eine Lobeshymne auf die Kirche singen sollst, sondern dass Du in Deine Bewerbung eine kritische Reflexion über Deine Einstellung zur Kirche einfügst. Kirchliches Engagement ist gern gesehen, aber ebenso auch soziales oder politisches.

So, solltest Du jetzt noch weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, ruf uns einfach an! Wir wünschen Dir bei Deiner Bewerbung viel Glück und würden uns freuen, Dich hier bei uns begrüßen zu können.

AStA der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie